Hypnose und Hypnotherapie als hilfreiches Element in der Psychotherapie

Die Hypnose ist eine gute Methode um eine Psychotherapie effektiver zu gestalten. Obwohl Sie manchmal nach einer oder wenigen Sitzungen zum Ziel führen kann, wird die Hypnose sinnvollerweise meist als unterstützende Methode einer Psychotherapie angewendet. Die Hypnosetherapie oder auch Hypnotherapie ist eine Verbindung der Hypnose mit anderen Psychotherapieverfahren.  

 

Vorteile der Hypnose in der Psychotherapie

Grundsätzlich sollten PatientInnen das Ziel der Psychotherapie selbst formulieren. Die Zielformulierung sollte dabei in positiver Form und nicht negativ erfolgen.

 

Typisches Beispiel:

Negativ formuliertes Ziel: "Ich möchte keine Angst mehr vor Situation X haben!"

Positiv formuliertes Ziel: "Ich möchte in Situation X dies oder jenes (tun, denken oder fühlen..)"

 

Damit PatientInnen das therapeutische Ziel auch erreichen können, benötigen sie bestimmte Fähigkeiten, die bereits in den PatientInnen vorhanden, aber aktuell nicht zugänglich sind. Um die benötigten Fähigkeiten zu aktivieren, ist die Hypnose eine hilfreiche Methode.    

 

Mit Hilfe der Hypnoseeinheiten können PatientInnen gestärkt werden, um einzelne Etappenziele der Therapie leichter zu erreichen.  

Wirksamkeit der Hypnose in der Psychotherapie

Die Wirksamkeit der Hypnose in der Psychotherapie wurde 2006, nach zahlreichen Studien, vom wissenschaftlichen Beirat anerkannt.